Political Texts

Homo sapiens is a political animal and hence it is just normal that as a member of this species I have a few political opinions. On this page I will collect essays and comments of distinct political nature.

Das kritische Denken der Intellektuellen ist öffentlicher denn je – man muss nur die Augen aufmachen.

Eine Replik auf den Angriff von Jan Söffner auf die Open Access Bewegung.

Unsere Grenzen

Es war mal wieder so weit. Wir haben in der Schweiz mal wieder über Grenzen gestritten… unsere Grenzen zu Europa aber auch unser Verhältnis zur EU im Allgemeinen. “Europa: Hier bin ich Mensch” war der Slogan der erfolgreichen Nein-Kampagne der Operation Libero. In den letzten sieben Jahren habe ich die meiste Zeit im Europäischen Ausland gelebt und der Slogan traf bei mir einen Nerv, im Besonderen in anbetracht der versteinerten Europadebatte in der Schweiz. Die folgende Erzählung ist ein Plädoyer dafür, dass wir die europapolitischen Scheuklappen endlich ablegen — für eine offene Haltung der Schweiz zu Europa!